Neue Bruchmeisteranwärter 2019/2020 vorgestellt

Ein wichtiger Termin im Vorfeld des Schützenfestes ist in jedem Jahr die Vorstellung der neuen Bruchmeisteranwärter. Die vier jungen Männer wurden heute, am 15. Mai 2019, vom Verwaltungsrat der Schützenstiftung der Landeshauptstadt Hannover bestätigt und dem Schützenrat vorgestellt.

•1. Zug: Weiße Standarte: Torben Völksen aus Hannover, 22 Jahre alt, Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik, Uniformierte Schützengesellschaft Wettbergen von 1924 e.V. •2. Zug: Rote Standarte: Dr. Johannes Schnabel aus der Wedemark, 34 Jahre alt, Radiologe, Hannoverscher Jagdclub von 1878 e.V. •3. Zug: Gelbe Standarte: Dominik Bulitta aus Hannover, 20 Jahre, Auszubildender Metallbau, Schützengesellschaft Ricklingen von 1853 e. V. •4. Zug: Grüne Standarte: Clemens Kivelitz aus Hannover, 24 Jahre, Fachkraft für Sicherheitsdienst, Schützengesellschaft Linden v. 1904 e. V.

Die Bruchmeistertradition geht bereits auf das 14. Jahrhundert zurück. Damals überprüften die Bruchmeister die Einhaltung von erlassenen Ordnungen (z. B. der Kleider-, Hochzeits- oder Eheordnung), ahndeten Regelverstöße oder holten Strafen für den Rat der Stadt ein. Voraussetzung für das Amt war, dass sie „ledig, von gutem Charakter und unbescholten“ seien. Heute stehen die Bruchmeister für viele städtische Repräsentationsaufgaben im Rahmen ihres Amtsjahres zur Verfügung.