Herbstvergnügen der Schützen 2018


Am 16. November war es wieder soweit.  
Zur Halbzeit des Schützenjahres luden der Verein Hannoversches Schützenfest e. V. und der Verband Hannoversche Schützenvereine e. V. wieder zu einem festlichen Miteinander ins Kasino des Neuen Rathauses.

Ballerkalle, das offizielle Maskottchen des Hannoverschen Schützenfestes, und seine neue „kleine“ Schwester Ballerina begrüßten rund 200 Gäste aus der Stadt- und Schützengesellschaft im herbstlich geschmückten Gewölbekeller des Neuen Rathauses. Oberbürgermeister Schostok zog in seiner Begrüßungsrede eine positive Bilanz des vergangenen Schützenfestes, das 2018 zum zweiten Mal vom Eventmanagement der Landeshauptstadt Hannover zusammen mit den Schützen organisiert wurde.

Schostok zieht positive Bilanz zum Schützenfest 2018

Er zeigte sich sehr erfreut über den großen Besucherzuspruch beim diesjährigen Schützenfest, 1,1 Mio. Bürgerinnen und Bürger fanden den Weg zum Schützenplatz, eingebettet in strahlendes, sonniges Wetter in den gesamten zehn Tagen. Er resümierte über die „tolle Teamarbeit“ von Stadt und Schützen, bei der jahrelange Erfahrung und neue Ideen und Ansätze kombiniert worden seien.  Auch Schützenpräsident Paul-Eric Stolle zeigte sich zufrieden mit dem Schützenjahr 2018 und bestätigte die erfolgreiche Zusammenarbeit von Stadt und Schützen.

Ehrung der Sportschützen und Schützinnen

Gemeinsam ehrten Sie die Schützen und Schützinnen, die bei den deutschen Meisterschaften erfolgreich waren. Beispielsweise die Seniorenklasse konnte in diesem Jahr in München zum sechsten Mal hintereinander in der Kategorie Liegendschießen den Titel Deutscher Meister für sich verbuchen. Aber auch die jungen Schützen waren mit zehn Starts stark vertreten. Insgesamt gab es neun Medaillen, drei Gold- und sechs Silbermedaillen.

Lokal-Prominenz und internationale Gäste

Kulinarische Spezialitäten der Region, u.a. Grünkohl mit Bregenwurst und eine musikalische Begleitung durch die hannoversche Jazz-Band Marshmallows, rundeten das Programm ab. Unter den Gästen waren neben den Schützen jede Menge stadtbekannte Gesichter, darunter Hannovers Polizeipräsident Volker Kluwe, der neue Vorstandsvorsitzende der Marke Volkswagen Nutzfahrzeuge Dr. Thomas Sedran, die Wirtschafts- und  Umweltdezernentin Sabine Tegtmeyer-Dette, die Sozial-, Sport- und Kulturdezernentin Konstanze Beckedorf und die Geschäftsführer der beiden hannoverschen Brauereien Gilde und Herrenhäuser.

Foto: Christian Wyrwa
v.l.n.r.: Dr. Thomas Sedran, Vorstandsvorsitzender der Marke Volkswagen Nutzfahrzeuge, Frau Sedran, Oberbürgermeister Stefan Schostok, Polizeipräsident Volker Kluwe, Schützenpräsident Paul-Eric Stolle