Über uns

Hinter dem Schützenfest steht ein schlagfertiges Team. Viele Aufgaben warten, damit das Schützenfest pünktlich seine Tore öffnen kann. Platzaufbau, Werbung, Festveranstaltungen, Sicherheit – das sind nur einige Stichworte, die das „Team Schützenfest“ über viele Monate beschäftigt.

Nachdem der Rat der Landeshauptstadt Hannover im September 2016 einstimmig für eine Neuausrichtung des Schützenfestes gestimmt hat, d. h., dass das Eventmanagement der Stadt die Organisation, Planung und Durchführung des Schützenfestes übernommen hat, gab es auch im Team eine Weichenstellung. Ziel war es, die jahrelange Erfahrung des Vereins mit den professionellen Veranstaltungsstrukturen der Landeshauptstadt zu verbinden.

Ralf Sonnenberg, verantwortlich für das Eventmanagement der Landeshauptstadt Hannover, zu seiner Motivation, die nächsten Schützenfeste in Hannover zu planen: „Das Schützenfest ist Hannovers traditionsreichste Veranstaltung. Brauchtum trifft auf zeitgemäße Party. Dieses Fest zu organisieren ist Ehrensache und gleichzeitig eine große Herausforderung.“

Paul-Eric Stolle, Präsident des Verbands Hannoverscher Schützenvereine e. V. zur Frage, worauf er sich beim Schützenfest am meisten freut: „Der bunte Mix aus Volksfest und Schützentradition begeistert mich jedes Jahr aufs Neue. Viele Besucher und Besucherinnen auf dem Festplatz, ein großer Schützenausmarsch, gutes Wetter und gute Stimmung – das wünsche ich mir. Ich bin sicher, dass wir mit dem neuen Konzept, Jung und Alt überzeugen werden“.

Wer gehört noch zum Team?

Günter Arand kümmert sich seit mehr als 30 Jahren um das Schützenfest, 19 davon als Platzmeister. Er steht in Kontakt zu den Schausteller*innen und plant, wo welches Fahrgeschäft steht. Seit 2017 hat er dabei Unterstützung von Mathias Märker, unserer Fachkraft für Aufbau- und Sicherheitsfragen jeglicher Art. Elke Schmiedeberg ist seit 2009 erste Ansprechpartnerin für den Schützenausmarsch.
Christina Brandenburg und Lea Vache beschäftigen sich mit den täglichen Geschäften des Vereins, Kiron Schmidt, Rita Penke und Sabrina Göhlich arbeiten im Eventmanagement der Landeshauptstadt und kümmern sich um alles Organisatorische, Veranstaltungen auf dem Platz, Werbung und Marketing rund ums Schützenfest. Olja Yasenowskaya ist zuständig für die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit und hält den Kontakt zu den Medien. Unterstützt wird das Team von unserer Veranstaltungs-Auszubildenden Julia Hasse.

Wir, also das gesamte Team, freuen uns sehr darauf, wenn es in jedem Sommer wieder heißt: „ein dreifaches Horrido“!

Paul-Eric Stolle

Günter Arand