Aktuelles

Aktuelles

Freitag, 16 Juni 2017 13:16

Star Wars Parade auf dem Schützenfest

Ein besonders Highlight gibt es am 08.07.2017 auf dem Schützenfest - eine Star Wars Parade!
Sie wird begleitet von Musikkapellen, die über den Platz ziehen.
Die kostümierten Helden sind ab 15 Uhr am Rundteil und stehen großen und kleinen Fans natürlich auch für Selfies zur Verfügung.
Viel Spaß!
Mittwoch, 14 Juni 2017 11:04

Schützenfest Werbung

Noch 16 Tage - dann geht es los! Die neue Werbekampagne zum Schützenfest Hannover ist schon in der Stadt und im Umland zu sehen. Die Slogans "Feste feiern", "Feste futtern", "Feste verlieben" und Feste durchdrehen" bringen es auf den Punkt: Schützenfest ist angesagt!
Am Hauptbahnhof weisen die Treppenstufen von Gleis 1 und 2 auf das anstehende Fest hin. Und es wird in den nächsten Wochen mehr und mehr. Am Kröpcke, in der Georgstraße...
Für interessierte Sammler von "City-Cards", also Motto-Postkarten zum Schützenfest, gibt es diese in Hannovers Gaststätten kostenlos zum mitnehmen.
Dienstag, 13 Juni 2017 11:35

Familientag mit Schnitzeljagd

Der Familientag, am Mittwoch (5. Juli) ist ein absolutes "Muss" für die "Kleinen". Eine Schnitzeljagd mit Preisen, angeboten über die Feriencard und Kinderschminken laden zum Mitmachen ein.
Immer mit von der Partie sind Schützenmaskottchen "Ballerkalle" und seine kleine "Schwester" Ballerina. Die beiden laden zum Familientag auch "ihre Freunde" zu einer Maskottchen-Parade ein.
Ab 15.00 Uhr am Gildetor. Viel Spaß!
Sonntag, 11 Juni 2017 11:13

Attraktionen auf dem Festplatz

 Ein kurzer Hinweis auf zwei ganz besonders schöne "Laufgeschäfte", die alle Schützenfest-Fans ab dem 30. Juni selbst ausprobieren können.
Wer nämlich glaubt, einen guten Orientierungssinn zu haben, kann das im Kristall-Palast unter Beweis stellen. Das Glas-Labyrinth ist mit seinen Zerrspiegeln eine richtige Besonderheit mit langer Tradition!
Ganz neu hingegen ist Laser Pix. Hier kann man sich von einem Videospiel entführen lassen und selbst den Helden in der Geschichte spielen. Mit einem eigenen Laster Booster kann man gegen seine Mitspieler antreten...

Mittwoch, 07 Juni 2017 17:27

Brauhaus live

Festbier und Party-Programm

Nicht nur das Festbier ist schon eingebraut und seit vergangenem Wochenende in ausgewählten E-Centern in Hannover zu kaufen.
Das Musikprogramm in der Schützenfestwoche im Brauhaus live, dem Event-Bereich des Brauhauses Ernst August, steht auch schon fest.
Live-Musik & Party mit The Jetlags & DJ Mike, Pyramiden-Party mit den Brauhaus-Allstar-DJs, Schickimicki-Party mit bäm & DJ Engin und natürlich der Bruchmeister
Musik-Frühschoppen am Sonntag, den 9.7. - kurzum ein tolles Programm.

Freitag, 02 Juni 2017 11:05

Die Festzelt-Programme sind da


Jetzt ist es bald soweit: Das Schützenfest startet wieder durch. Für Party-Stimmung ist auch gesorgt.
Die Festzelte Gaypeople, Alt Hanovera und Festhalle Marris und der Event-Bereich Brauhaus live haben viele tolle Show und Programmangebote.

Beispielsweise im Gaypeople-Zelt kann zehn Tage lang getanzt werden – ohne Eintritt zu bezahlen!
Auch prominente Unterstützung ist gesichert: Miss Chantal, Lena Valaitis, Michael Thürnau – Der Bingobär und viele weitere....

Einfach in den Veranstaltungskalender schauen und Termine notieren!


Mittwoch, 31 Mai 2017 13:09

Einstimmen mit "Schützenfestprodukten" bei Edeka

Neue Kooperation mit hannoverscher Kaffeemanufaktur, Landschlachterei Gramann & Ahrberg und dem Brauhaus Ernst August

Noch knapp vier Wochen, dann ist es soweit: Das Schützenfest Hannover geht wieder an den Start. Zur Einstimmung gibt es ab heute 3. Juni 2017, an jedem Wochenende bis zum Fest „Schützenfestprodukte“ zum Probieren in ausgewählten Edeka-Märkten der Wucherpfennig Kette in Hannover. Im Sortiment der „Kooperation“ sind erstmals der Festtagskaffee der hannoverschen Kaffeemanufaktur, eine Schützenbratwurst der Landschlachterei Gramann & Ahrberg und traditionell das Festbier vom Brauhaus Ernst August. Alle Produkte sind als „Schützenfest-Produkte“ mit den Werbefiguren „Ballerkalle und Ballerina“ gekennzeichnet und ab Sonnabend in allen Wucherpfennig Märkten bis zum 9. Juli 2017 käuflich erhältlich.

Auch Schützenpräsident Paul-Eric Stolle freut sich schon auf das Festtags-Set: „Diese Aktion ist im wahrsten Sinne des Wortes „köstlich und lecker“. Bratwurst und ein gutes Festtagsbier, danach einen Kaffee – das gehört zum Schützenfest dazu. Ein großes ‚Dankeschön‘ an die Partner des Einzelhandels für diese tolle Aktion“.


Die Termine für die Probier-Aktionen in den Edeka Märkten sind:

03.06.2017: E center Südbahnhof, An der Weide 15, 30173 Hannover, 10-13.00 Uhr
10.06.2017: E center Roderbruch, Heisenbergstraße 14, 30627 Hannover, 10-18.00 Uhr
18.06.2017: E center Bothfeld, Adolf-Emmelmann-Straße 5, 30659 Hannover, 13-18 Uhr
24.06.2017: E center Ricklingen, Göttinger Chaussee 83, 30459 Hannover, 10-18.00 Uhr

Dienstag, 16 Mai 2017 09:23

Neue Bruchmeisteranwärter 2017/2018 vorgestellt

 Ein wichtiger Termin im Vorfeld des Schützenfestes ist in jedem Jahr die Vorstellung der neuen Bruchmeisteranwärter.
Die vier jungen Männer wurden gestern vom Verwaltungsrat der Schützenstiftung der Landeshauptstadt Hannover bestätigt und dem Schützenrat vorgestellt.

1. Zug: Weiße Standarte: Benjamin Buch aus Hannover,
    
19 Jahre alt, Schützengesellschaft Bemerode von 1838 e. V.

2. Zug: Rote Standarte: Hermann Heidekorn aus Langenhagen,
     23 Jahre alt, Schützenverein Vinnhorst von 1907 e. V.

3. Zug: Gelbe Standarte: Jan Mielke aus Hannover,
     20 Jahre alt, Bürgerschützengesellschaft Herrenhausen von 1908 e. V.

4. Zug: Grüne Standarte: Andreas Pieper aus Hannover,
     28 Jahre alt, SSC Adlerhorst von 1965 e. V.


Die Bruchmeistertradition geht bereits auf das 14. Jahrhundert zurück.
Damals überprüften die Bruchmeister die Einhaltung von erlassenen Ordnungen (z. B. der Kleider-, Hochzeits- oder Eheordnung), ahndeten Regelverstöße
oder holten Strafen für den Rat der Stadt ein. Voraussetzung für das Amt war, dass sie „ledig, von gutem Charakter und unbescholten“ seien.
Heute stehen die Bruchmeister für viele städtische Repräsentationsaufgaben im Rahmen ihres Amtsjahres zur Verfügung.



Dienstag, 02 Mai 2017 09:24

Facebook-Aktion: Gesichter für Werbekampagne zum Schützenfest Hannover gesucht

Werbung fürs Schützenfest: In diesem Jahr ist das Motto 'Feste feiern', 'Feste futtern', 'Feste verlieben'.
SchützInnen, Kinder, Freundinnen, Pärchen, Partysuchende – das sind Motive der neuen Plakatkampagne, die im Juni 2017 startet. 

Für die Werbekampagne 2018 geht das Schützenfest-Team neue Wege und sucht Teilnehmer via Facebook. Die Bewerbungsphase startete am 29. April und läuft bis 31. Mai 2017. „Wir suchen aufgeschlossene Menschen von Jung bis Alt, die Lust haben für das Schützenfest zu werben.“, so Ralf Sonnenberg, Leiter Eventmanagement der Landeshauptstadt zur Motivation der Initiative. „Unser Ziel ist es, Menschen von nebenan zu erreichen – Schützenfest Fans, die damit auch eine hohe Authentizität ausstrahlen.“ Ein Foto und eine Kontaktadresse über Facebook reichen fürs Erste. Die ausgewählten „Models“ werden dann während des Schützenfestes (30. Juni - 9. Juli 2017) von einem Profi fotografiert. Ein VIP-Tag auf dem Schützenfest und schöne Fotos für die Ewigkeit gibt es obendrauf.

 

Montag, 10 April 2017 14:27

Ballerkalle und Ballerina wünschen "Frohe Ostern" - Unsere Maskottchen verteilen Ostereier

Die Überraschung auf dem Frühlingsfest heute (16. April) war groß, als Schützenmaskottchen Ballerkalle und seine „kleinen Schwester“ Ballerina auf dem Schützenplatz auftauchten und dem Osterhasen bei der Arbeit halfen.

Besonders Familien mit Kindern, aber auch alle anderen Frühlingsfest-BesucherInnen waren begeistert, als die beiden viele bunte Schokoladen-Ostereier verteilten. Auch für Fotos mit den kleinen und großen Fans standen sie geduldig zur Verfügung.

Im Rahmen der Neuausrichtung des Schützenfestes Hannover wurde sowohl das traditionelle Schützenmaskottchen des Vereins Hannoversches Schützenfest e. V. "Ballerkalle" überarbeitet – ein Gesicht und Arme geben dem kleinen Schützen ein lebendiges Profil – als auch eine zusätzliche neue Werbefigur entwickelt. Ballerina spricht besonders den Familiencharakter des Festes an. Zusammen treten sie bei Aktionen und Veranstaltungen rund um das Schützenfest auf.

Foto Quelle: Fahrgastfernsehen/Martin Bargiel