Aktuelles

Aktuelles

Dienstag, 19 Juni 2018 13:04

Zwölfter Tag der Musikzüge und Volkskönigschießen

Am 23. Juni gibt es in der Innenstadt einen musikalischen Vorgeschmack auf das Schützenfest.
Von 11.00 bis zirka 18.00 Uhr spielen fünf Formationen beim "zwölften Tag der Musikzüge". 
Das Konzert wird begleitet vom Volkskönigschießen, organisiert vom Verband hannoverscher Schützenvereine e.V.
Beim "Platzkonzert" auf dem Kröpcke treten auf:

11.00-11.30 Uhr: Marching Band Flying Drums Hannover 1994 e.V.
12.00-12.30 Uhr: Marching Band Flying Drums Hannover 1994 e.V.
12.15-12.45 Uhr: Musikzug der freiwilligen Feuerwehr Ronnenberg
13.00-13.30 Uhr: Musikzug der freiwilligen Feuerwehr Ronnenberg
13.30-14.00 Uhr: Musikcorps Alt Garbsen von 2013 e.V.
14.15-14.45 Uhr: Musikcorps Alt Garbsen von 2013 e.V.
15.00-15.30 Uhr: Fanfarenzug Thönse
15.45-16.15 Uhr: Fanfarenzug Thönse
16.45-17.15 Uhr: Fanfarenkorps Hannover von 1973 e.V.

Von 11.00-18.00 Uhr können Interessierte aus Stadt und Region Hannover ihr Schützentalent mit einem Lichtpunktgewehr erproben.
Der beste Schuss zählt. Damit auch Kinder und Jugendliche eine reelle Chance haben, gibt es vier unabhängige Wertungsklassen:

  • Kindervolkskönig, für alle bis 12 Jahre
  • Jugendvolkskönig, für alle von 12 bis einschließlich 20 Jahre
  • Volkskönig und Volkskönigin, für alle BürgerInnen ab 21 Jahre

 

Donnerstag, 14 Juni 2018 12:12

Neue Werbeartikel zum Schützenfest - Ballerkalle und Ballerina im Mini-Format

Noch 14 Tage - dann geht es los! Die neuen Werbeartikel zum Schützenfest wurden heute schon präsentiert, von Ralf Sonnenberg, Leiter des Eventmanagements der Stadt und Hans Christian Nolte, dem Geschäftsführer der Hannover Marketing und Tourismus GmbH.
Denn Ballerkalle und Ballerina gibt es jetzt auch in klein zum Kuscheln, für je 4,99 Euro, und als Paar für 8,99 Euro. Ab heute in den Tourismus-Informationen am Bahnhof und im Neuen Rathaus - ab dem 29. Juni gibt es sie natürlich auch auf dem Festplatz.

Foto: LHH
Freitag, 08 Juni 2018 13:49

Lageplan zum Schützenfest 2018

Zur Orientierung und für den Überblick - der neue Lageplan zum Schützenfest Hannover 2018 ist da!
Wo sind welche Fahrgeschäfte, Festzelte und weitere wichtige Anlauf-Stationen? Auch zum Download

Samstag, 02 Juni 2018 09:57

EDEKA-Promotion 2018

Noch knapp vier Wochen, dann ist es soweit: Zum 489. Mal öffnet das Schützenfest Hannover (29. Juni - 8. Juli 2018) seine Tore. Zur Einstimmung gibt es an jedem Wochenende im Juni Probier-Aktionen von Schützenfestprodukten in ausgewählten Edeka-Märkten der Wucherpfenning GmbH in Hannover. Die Aktion basiert auf einer Kooperation, die im letzten Jahr erfolgreich mit der Hannoverschen Kaffeemanufaktur, der Landschlachterei Gramann & Ahrberg und dem Brauhaus Ernst August gestartet ist. In diesem Jahr ist ein weiterer Partner, der Schnaps „Hannover Kulttropfen“, dabei.

Gespannt wurde außerdem auf die Lieferung eines weiteren Herzensprojekts erwartet: Ballerkalle und Ballerina gibt es jetzt auch in Klein und zum Kuscheln für euch zu Hause! Frisch eingetroffen werden unsere beiden großen Maskottchen die verschiedenen EDEKA-Märkte besuchen und euch ihre „kleinen Freunde“ vorstellen.

Ballerkalle und Ballerina können in der Kuscheltier-Version ab dem 04. Juni für 4,99 € pro Stück in allen 4 Märkten (Südstadt, Roderbruch, Bothfeld, Ricklingen) gekauft werden.

Wir halten euch auf dem neusten Stand, wo ihr beide in der nächsten Zeit außerdem noch erwerben könnt…so viel sei verraten: Auf dem Schützenplatz wird es Sie auf jeden Fall geben!


Foto: LHH
Samstag, 02 Juni 2018 09:25

Neuheit auf dem Schützenplatz: Bieryoga!

Entspannte Plätze finden sich überall auf dem Platz... doch am 6. Juli 2018 von 17:00 bis 18:00 Uhr geht das im Gaypeople-Zelt besonders gut (Einlass ist bereits ab 17:30).

Das Yoga zur Entspannung beiträgt, ist weitestgehenst bekannt. Und auch ein Bier kann zur Entspannung beitragen. Warum also nicht beides kombinieren?

Für alle, die gern beim Bieryoga dabei sein möchten: Sportbegleidung und eine eigene Yogamatte müssen mitgebracht werden. Das erste Bier ist gratis, jedes weitere muss bei Bedarf dazugekauft werden.
Die Teilnahme ist ansonsten kostenlos! Da die Plätze aber begrenzt sind, benötigen wir per E-Mail eine Anmeldung mit Telefonnummer an: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Wir freuen uns auf alle Yoga-Begeisterten, die auch gern mal ein Bier trinken und auf alle Bierfans, die gern einmal Yoga ausprobieren möchten!
Im Anschluss kann im Gaypeople-Zelt die WM-Übertragung auf Großbild-Leinwand geguckt werden.

Foto: Andre Gross
Donnerstag, 17 Mai 2018 09:08

Neue Bruchmeisteranwärter 2018/2019 vorgestellt

 Ein wichtiger Termin im Vorfeld des Schützenfestes ist in jedem Jahr die Vorstellung der neuen Bruchmeisteranwärter.
Die vier jungen Männer wurden am 16. Mai vom Verwaltungsrat der Schützenstiftung der Landeshauptstadt Hannover bestätigt und dem Schützenrat vorgestellt.

1. Zug: Weiße Standarte: David Rosenbaum aus Hemmingen, 
     25
Jahre alt, Schützengesellschaft Ricklingen von 1853 e. V.

2. Zug: Rote Standarte: Julian Rödiger aus Hannover,
     21 Jahre alt, Fanfarenkorps Hannover v. 1973 e. V.

3. Zug: Gelbe Standarte: Sascha Heering aus Hemmingen,
     21 Jahre alt, Schützengesellschaft Ricklingen von 1853 e. V.

4. Zug: Grüne Standarte: Tim Küker aus Hannover, 
     31 Jahre alt, Schützengesellschaft Anderten v. 1901 e. V.


Die Bruchmeistertradition geht bereits auf das 14. Jahrhundert zurück.
Damals überprüften die Bruchmeister die Einhaltung von erlassenen Ordnungen (z. B. der Kleider-, Hochzeits- oder Eheordnung), ahndeten Regelverstöße
oder holten Strafen für den Rat der Stadt ein. Voraussetzung für das Amt war, dass sie „ledig, von gutem Charakter und unbescholten“ seien.
Heute stehen die Bruchmeister für viele städtische Repräsentationsaufgaben im Rahmen ihres Amtsjahres zur Verfügung.

Foto LHH: v.l.n.r:  D. Rosenbaum, J. Rödiger, S. Heering, T. Küker

Mittwoch, 09 Mai 2018 13:29

Das Fest-Bier zum Schützenfest Hannover

Noch 50 Tage bis zum Schützenfest. Und einen köstlichen Vorgeschmack gab es heute schon, als Bürgermeister Thomas Hermann das Einbrauen des Hannöversch-Fest-Biers gestartet hat. Seit dem Jahr 2007 wird im Brauhaus Ernst August jedes Jahr ein besonderes Fest-Bier gebraut. „Das Einbrauen des Fest-Bieres im Brauhaus Ernst August ist in jedem Jahr ein Pflichttermin und ein wichtiger Beitrag zur Traditionspflege hannöverschen Brauchtums", so Bürgermeister Hermann im Rahmen der Veranstaltung. Tatkräftig unterstützt wurde er von Schützenpräsident Paul-Eric Stolle und Ralf Sonnenberg, Leiter des Eventmanagement der Landeshauptstadt Hannover.

Das Hanöversch Fest-Bier ist ein Saisonbier aus dem Brauhaus Ernst August, von dem 8000 Liter exklusiv für das Schützenfest in Hannover gebraut werden. Es ist auf dem Festplatz vom 29. Juni bis 8. Juli 2017 im Ausschank erhältlich, aber auch im regionalen Einzelhandel in ausgewählten Supermärkten und natürlich im Brauhaus selbst.

Foto: LHH

Dienstag, 08 Mai 2018 10:20

Feriencard mit Aktionen auf dem Schützenfest

Nicht nur das Schützenfest startet in knapp 50 Tagen. Auch die Sommerferien sind nicht mehr fern. Seit gestern (7. Mai) ist die Feriencard Hannover für alle Schulkinder von 6 bis 15 Jahren wieder zum Preis von 9 Euro erhältlich und verspricht tolle Aktionen, beispielsweise auf dem Schützenfest. Und die sind kostenlos. Einmal hinter die Kulissen der Schausteller und Fahrgeschäfte schauen - jetzt ist es möglich - im Angebot sind zwei Backstage-Führungen (Anmeldung notwendig).
Am Familientag (4.7) gibt es wieder eine große Maskottchenparade und eine Schnitzeljagd über den Festplatz. Nähere Informationen gibt es online unter www.die-feriencard-hannover.de

Foto: LHH/Mark Mühlhaus


 

Freitag, 04 Mai 2018 09:08

Facebook-Aktion: Gesichter für Werbekampagne 2019 gesucht

Werbung fürs Schützenfest unter dem Motto 'Feste feiern', 'Feste futtern', 'Feste verlieben'. SchützInnen, Kinder, Freundinnen, Pärchen, Partysuchende – das sind Motive der neuen Plakatkampagne, die im Juni 2018 startet. 

Schon im letzten Jahr ging das Schützenfest-Team neue Wege und suchte "Schützenfest-Models"  - via Facebook. Aufgrund des großen Erfolgs setzen wir die Aktion fort und suchen Gesichter für die Werbekampagne 2019. Die Bewerbungsphase ist gerade gestartet (1. Mai) und läuft bis zum 31. Mai 2018. „Wir suchen aufgeschlossene Menschen von Jung bis Alt, die Lust haben für das Schützenfest zu werben.“, so Ralf Sonnenberg, Leiter Eventmanagement der Landeshauptstadt zur Motivation der Initiative. „Unser Ziel ist es, Menschen von nebenan zu erreichen – Schützenfest Fans, die damit auch eine hohe Authentizität ausstrahlen.“ Ein Foto und eine Kontaktadresse über Facebook reichen fürs Erste. Die ausgewählten „Models“ werden dann während des Schützenfestes (29. Juni - 8. Juli 2018) von einem Profi fotografiert. Ein VIP-Tag auf dem Schützenfest und schöne Fotos für die Ewigkeit gibt es obendrauf.

 

Donnerstag, 29 März 2018 13:13

Osteraktion auf dem Frühlingsfest!

Die Überraschung auf dem Frühlingsfest wird am Ostersonntag hoffentlich groß sein. Am 01. April (und das ist kein Aprilscherz!) werden Ballerkalle und Ballerina von 15 bis 18 Uhr auf dem Schützenplatz rumwuseln und dem Osterhasen bei der Arbeit helfen.

Besonders Familien mit Kindern, aber auch alle anderen Frühlingsfest-BesucherInnen können sich bei den beiden Schützenfest-Maskottchen bunte Schokoladen-Ostereier abholen. Auch über Fotos mit den kleinen und großen Fans stehen die beiden gern zur Verfügung.
Sucht die beiden doch! ;-)

Übrigens: Es sind nur noch 90 Tage bis zum Schützenfest Hannover!