Hohen Temperaturen entgegenwirken!

Schützenausmarsch mit hohen sommerlichen Temperaturen erwartet

Empfehlungen für Teilnehmende und Besucher*innen: Ein Höhepunkt eines jeden hannoverschen Schützenfestes ist der Schützenausmarsch am ersten Festsonntag, der in diesem Jahr am 30. Juni 2019 stattfindet. Wegen der zu erwartenden hohen sommerlichen Temperaturen geben die Veranstaltenden, die Landeshauptstadt Hannover und der Verein Hannoversches Schützenfest e.V., einige Empfehlungen zu Verhaltensweisen während der Veranstaltung.

Teilnehmer*innen und Besucher*innen sollten viel trinken, auf Kopfbedeckungen wie Mützen und Sonnenhüte achten und ausreichend Sonnenmilch verwenden. Wie schon angekündigt, gibt es für die Teilnehmer*innen des Ausmarsches eine Marscherleichterung, d.h. es gibt keine Sakko-Pflicht und Uniformjacken können ausgezogen werden.

Familien mit Kindern werden gebeten, ihre Kinder besonders zu schützen – mit Kopfbedeckungen, Sonnenmilch und ausreichenden Trinkmengen! Darüber hinaus bitten die Veranstaltenden um einen verantwortungsvollen Umgang mit Alkohol.

Wie schon angekündigt, richtet die Stadt am Sonntag an folgenden Standorten kostenlose Trinkwasserzapfstellen ein: Opernplatz-Tribüne, Georgstraße, Ballhof, Markthalle, Polizeidirektion Waterloostraße. Das Befüllen und die Ausgabe der Becher übernimmt die Freiwillige Feuerwehr Hannover. Zusätzlich werden zwei Trinkstationen für die am Ausmarsch teilnehmenden Pferde eingerichtet (am Sportleistungszentrum und an der Willy-Brandt-Allee). Die Pferde stehen zudem unter ständiger tierärztlicher Aufsicht und werden bei Bedarf mit Schwämmen gekühlt.

Foto: Narith Thongpasuk (Shutterstock)