Herbstvergnügen der Schütz*innen 2019


Am 15. November war es wieder soweit.  
Zur Halbzeit des Schützenjahres luden der Verein Hannoversches Schützenfest e. V. und der Verband Hannoversche Schützenvereine e. V. wieder zu einem festlichen Miteinander ins Kasino des Neuen Rathauses.

Ballerkalle, das offizielle Maskottchen des Hannoverschen Schützenfestes, und seine „kleine“ Schwester Ballerina begrüßten rund 200 Gäste aus der Stadt- und Schützengesellschaft im herbstlich geschmückten Gewölbekeller des Neuen Rathauses. Die Erste Stadträtin und Wirtschafts- und Umweltdezernentin Sabine Tegtmeyer-Dette zog in ihrer Begrüßungsrede eine positive Bilanz des vergangenen Schützenfestes, das 2019 zum dritten Mal vom Eventmanagement der Landeshauptstadt Hannover zusammen mit den Schütz*innen organisiert wurde.

Tegtmeyer-Dette zieht positive Bilanz zum Schützenfest 2019

Sie zeigte sich sehr erfreut über die vielen Begegnungen auf dem Festplatz, lobte „Konzept und Stimmung“ und hob die „tolle Teamarbeit“ von Stadt und Schütz*innen hervor.  Auch Schützenpräsident Paul-Eric Stolle zeigte sich zufrieden mit dem Schützenjahr 2019 und bestätigte die erfolgreiche Zusammenarbeit von Stadt und Schütz*innen.

Ehrung der Sportschütz*innen

Gemeinsam ehrten sie die Schütz*innen, die bei den deutschen Meisterschaften eines ihrer erfolgreichsten Jahre absolvierten. Die Seniorenklasse beispielsweise konnte in diesem Jahr in München in der Kategorie „Liegendschießen“ den Vize-Weltmeister Titel für sich verbuchen. Aber auch die jungen Schütz*innen waren mit 18 Starts stark vertreten. 

Lokal-Prominenz und internationale Gäste

Kulinarische Spezialitäten der Region, u.a. Grünkohl mit Bregenwurst und eine musikalische Begleitung durch das Knut Richter Trio, rundeten das Programm ab. Unter den Gästen waren neben den Schütz*innen jede Menge stadtbekannte Gesichter, darunter Hannovers Polizeipräsident Volker Kluwe, Schützensenator Hans-Martin Heinemann, die Sozial-, Sport- und Kulturdezernentin Konstanze Beckedorf und die Geschäftsführer der beiden hannoverschen Brauereien Gilde und Herrenhäuser.

Foto: Christian Wyrwa
v.l.n.r.: Schützensenator Hans-Martin Heinemann, Erste Stadträtin und Wirtschafts- und Umweltdezernentin Sabine Tegtmeyer-Dette, Polizeipräsident Volker Kluwe, Kerstin Stolle und Schützenpräsident Paul-Eric Stolle