Fassbieranstich und Eröffnung des 490. Schützenfestes


Genau 4 Schläge benötigte Bürgermeisterin Regine Kramarek, dann floss am Freitag in der Festhalle Marris das Schützenfestbier. Damit ist das 490. Schützenfest offiziell eröffnet. Kurz vor dem Fassanstich verpflichtete Kramarek Hans-Martin Heinemann, Stadtsuperintendent und Vorsitzender des evangelisch-lutherischen Stadtkirchenverbandes im Beisein von rund tausend Gästen zum neuen Schützensenator 2019. Er folgte auf Prof. Dr. Susanne Rode-Breymann, Präsidentin der Hochschule für Musik, Theater und Medien in Hannover. Insgesamt war es ein Tag im Zeichen der Schütz*innen. Schon am frühen Abend fand die feierliche Ernennung der Bruchmeister 2019 im Neuen Rathaus statt. Torben Völksen, Dr. Johannes Schnabel, Dominik Bulitta und Clemens Kivelitz wachen nun über Recht und Ordnung auf dem Schützenfest.

Am Wochende steht neben Live-Musik und Party-Programm am Sonntag der traditionelle Schützenausmarsch an. Los geht´s um 10.00 auf dem Trammplatz!

Foto: Florian Arp